15 Oktober 2006

Arb_ : Mögliche Themen für ein Kurzreferat

Hier mögliche Themen für Kurzfreferate und Präsentationen - solange die Schulaufgabenwelle noch nicht losrollt und ihr also viiel Zeit habt :-)
- Zusammenfassung der "Techniken des Mitschreibens" - was davon ist für uns im Unterricht relevant und sinnvoll? Was hilft uns wahrscheinlich beim Protokoll? (1-2 Personen)
- Kleines Lexikon lyrischer Gestaltungsmittel: Was bedeutet(z.B.):
Antithetik, Allegorie, Bildlichkeit, Alexandriner, Chiffre, Collage, Symbol? (1-2 Personen)
- Eine Wandzeitung gestalten mit den Porträts und Steckbriefen großer Persönlichkeiten des Barockzeitalters: Herrscher, Dichter, Musiker, Philosophen, Wissenschaftler... (Team von 4-5 Personen)
- Was bedeutet "aktives Zuhören"? (2-3 Personen, hier sind Anwendungsbeispiele besonders wichtig!)

Eigene Themenvorschläge sind gerne willkommen!

Jeder (ich auch) macht pro Halbjahr mindestens eine Präsentation von pro Person höchstens 5 Minuten Länge.

5 Kommentare:

christine debold hat gesagt…

wandzeitung: laura, daniela, raffaela, sophia

christine debold hat gesagt…

julius: kleines lyrik-lexikon

christine debold hat gesagt…

thomas und alexander: techniken des mitschreibens

christine debold hat gesagt…

wie wärs mit:
was ist "die dritte seite" einer bewerbung und welchen sinn hat sie? wie würde die dritte seite deiner eigenen bewerbung auf deinen traumberuf aussehen?

christine debold hat gesagt…

hei steffi,

5 minuten sind schon ein bisschen wenig... du könntest noch die anderen anlagen eines bewerbungsschreibens vorstellen? ich hab da ein arbeitsblatt, das die anderen ausfüllen und mit deiner hilfe korrigieren könnten. ich brings dir am montag mit, okay? vor der schulaufgabe haben wir wahrscheinlich eh keine zeit mehr für referate.
schönes wochenende dir! cd